FAQ

Fragen und Antworten rund ums Business Coaching

Was bedeutet die mentale Selbstführung?

Mentale Selbstführung (Mental Management im weiteren Sinne) ist die bewusste Steuerung der eigenen mentalen Prozesse. Insbesondere umfasst dies Gedanken, Wahrnehmung, Informationsverarbeitung, Bewertungen und darauf aufbauend auch Emotionen sowie Verhalten. Sie ist die aktive Gestaltung eigener kognitiver Modelle, die förderliche Denkmuster ermöglichen und unsere Handlungen und Reaktionen beeinflussen können.

Was ist Business Coaching?

Business Coaching ist ein professioneller Begleitungsprozess für Personen im beruflichen Kontext und dient als Hilfe zur Selbsthilfe. In diesem lösungsorientierten Verfahren unterstützt der Coach den/die Coachee mithilfe gezielter Fragen und Techniken, eigene Antworten und individuelle Lösungen zu entwickeln.

Was wird unter Coachee verstanden?

Ein Coachee ist die Person, die im Fokus des Coachings steht. Ihr Anliegen und ihre persönliche Entwicklung bilden das Ziel des Prozesses. Der/die Coachee gilt als Expert*in für das eigene Leben und legt die Tiefe des Coachings selbst fest. Dabei spielen die vom Coach gestellten Fragen, die Methoden zur Selbstreflexion sowie das Ziel der Veränderung und Lösung des individuellen Anliegens eine zentrale Rolle.

Wie erkenne ich einen profesionellen Coach?

In Deutschland ist die Berufsbezeichnung „Coach“ nicht gesetzlich geschützt. Das bedeutet, dass sich grundsätzlich jeder als Coach bezeichnen darf. Ein professioneller Coach verfügt über eine fundierte Ausbildung, Praxiserfahrung, Transparenz, Supervision sowie den Einsatz bewährter Methoden und Techniken.

Was sind die Vorraussetzungen für ein erfolgreiches Coaching?

Für ein erfolgreiches Coaching ist es wichtig, dass der/die Coachee freiwillig teilnimmt, Vertrauen zum Coach hat, offen kommuniziert und klare Ziele definiert. Zudem sollte der/die Coachee Eigeninitiative und Veränderungsbereitschaft mitbringen.

Wie ist der Ablauf vom 20-minütigen Klarheitsgespräch zum 1:1 Online-Coaching?

Zunächst bucht der/die Coachee ein kostenloses, 20-minütiges Klarheitsgespräch über den Online-Kalender. Dieses Gespräch dient der Klärung erster Fragen und dem gegenseitigen Kennenlernen. Im Telefonat höre ich mir das Anliegen des Coachees an, um zu prüfen, ob ich der passende Ansprechpartner bin. Der/die Coachee erhält dabei einen ersten Eindruck vom möglichen Ablauf des Coachings und kann so leichter entscheiden. Nach der Zustimmung zur Zusammenarbeit, entweder direkt im Gespräch oder später per E-Mail, erstelle ich ein individuelles Angebot und sende Coachingvertrag, AGB und Datenschutzerklärung zur Unterzeichnung zu. Anschließend vereinbaren wir ersten Termin für das 1:1-Online-Coaching. Details dazu stehen in den AGB.

Wie lange dauert eine Coaching-Sitzung und in welchen Abständen folgen die nächsten?

Ich biete Business Coaching ab 5 Online-Sitzungen à 57 Minuten an. Die Coaching-Sitzungen werden, je nach Anliegen des Coachees, im Abstand von ein bis vier Wochen vereinbart.

Welche Themen können im Business Coaching behandelt werden?

Mein Coaching fördert mentale Selbstführung im Business-Kontext. Dabei begleite ich Führungskräfte bei mentalen Herausforderungen, um Klarheit zu erlangen, kognitive Flexibilität zu entwickeln und ihre mentale Stärke in der schnelllebigen Arbeitswelt zu fördern.

In welcher Preisspanne liegt eine Coaching-Sitzung?

Mein Honorar für eine Coaching-Sitzung liegt im marktüblichen Durchschnitt für den Business-Kontext. Dabei stehen für mich die Individualität, die einzigartigen Anliegen sowie die unterschiedlichen Ziele und Wünsche meiner Coachees im Mittelpunkt. Auf dieser Basis erstelle ich auf Anfrage ein individuelles Angebot.

Können die Coaching-Kosten von der Steuer absetzt werden?

Ja, wenn das Coaching beruflich veranlasst ist und zur Förderung der beruflichen Qualifikation dient, können die Ausgaben als Werbungskosten abgesetzt werden. Gemäß § 9a EStG beträgt die Werbungskostenpauschale 1.230 Euro pro Jahr (Stand: 2025).

Kleine Schritte, große Wirkung?

Meistere Dein Mindset

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner